Dein Take-Off 2023

Wie sieht Dein Flugplan für 2023 aus?


Als Pilot habe ich gelernt, während des Fluges permanent und regelmäßig Bestandsaufnahmen zu machen: 
Wie war die letzte Flugphase? Womit bin ich zufrieden, womit nicht? Was ist die Ursache für letzteres? Was lerne ich daraus für die anstehenden Flugphasen? Wie sieht es vor mir aus? Wie passt das zu meinem Ziel, meiner Richtung? Wie sehen Alternativpläne aus?
Nach jedem Flug gibt es ein Debriefing mit ähnlichen Fragen, vor jedem nächsten Flug ein Briefing mit Flugplanung und Ziel. 
All dies dient in der Luftfahrt der sicheren Zielerreichung, der permanenten Verbesserung, des Lernens und Weiterentwicklung.

Dieses Vorgehen funktioniert für mich auch im restlichen Leben – dort ist der Jahreswechsel für mich immer ein guter Zeitpunkt für eine persönliche Bestandsaufnahme:
Wie war der Flug durch mein vergangenes Jahr? Welche Erkenntnisse gewinne ich? Und wohin soll mein Flug im neuen Jahr gehen?
Ich nehme mir dazu am Jahresende immer ganz bewusst einen Tag Zeit mit mir selbst, um meinen persönlichen Fragenkatalog zum Jahreswechsel zu beantworten. Das Ganze grundsätzlich schriftlich, weil’s wirksamer ist, mich tiefer nachdenken lässt, und ich es danach auch immer wieder nachlesen kann.
So kann ich das vergangene Jahr abschließen, ziehen lassen und meine Energie voll und ganz auf das neue Jahr richten.

Fragen zum Jahreswechsel

Was wurde mir geschenkt?
Für welche Wege, die ich gegangen bin, will ich mir danken?
Wo war ich mutig?
Was waren wertvolle Erfahrungen?
Was waren die schwierigen, unangenehmen Dinge, in denen ebenfalls (noch verpackt) ein Geschenk liegt?
Wem will ich danken, der mich begleitet hat (auch denen, die meine Knöpfe gedrückt haben)?
Wem verzeihe ich?
Was verzeihe ich mir selbst?
Worauf will ich im neuen Jahr meine besondere Aufmerksamkeit richten?
Was soll mir im neuen Jahr wirklich wichtig sein?

Über den Autor

Janik Eggler, fliegender Leadership Trainer und Business Coach.
Über 13 Jahre selbst als Führungskraft, Bereichsleiter und Manager in der Telekommunikations- / Finanzdienstleistungsbranche im Daimler Konzern und der IKEA Gruppe durch dick und dünn gegangen. Seit 25 Jahren Trainer und Coach für Leader und Teams, seit 30 Jahren leidenschaftlicher (Berufs-) Pilot und Kunstflieger, sowie Fluglehrer.


Weitere Blog Posts...