First Times #5

Gerade wenn im Winter der Nebel tagelang über den Tälern und Ebenen hängt, werden wir manchmal ziemlich schwermütig.
Dabei ist die in der Regel durch eine Inversionswetterlage hervorgerufene Nebeldecke meist nur wenige hundert Meter dick.
Als Pilot habe ich gelernt, dass ich, meinen Instrumenten in den Wolken diszipliniert gehorchend, nur hoch genug hinauf steigen muss, um zu sehen, dass die Sonne immer scheint.
Meist braucht es dazu aber gar kein Flugzeug: in der Regel reicht eine 200 – 400 m hoher Erhebung / Hügel aus, um dem Nebel ein Schnäppchen zu schlagen.

Was braucht es also?
Etwas Anstrengung und Investition, etwas Disziplin, die Entscheidung am bestehenden Zustand etwas ändern zu wollen und ein wenig Durchhaltevermögen – all das, was im Business auch helfen kann, wieder auf die Sonnenseite zu kommen.

Unser „Hügel“ auf dem Foto war übrigens ein ausgewachsener Alpengipfel – mein erster im Winter.
Meine weiteren Gedanken zum Thema #firsttimes findest Du hier.

Über den Autor

Janik Eggler, fliegender Leadership Trainer und Business Coach.
Über 13 Jahre selbst als Führungskraft, Bereichsleiter und Manager in der Telekommunikations- / Finanzdienstleistungsbranche im Daimler Konzern und der IKEA Gruppe durch dick und dünn gegangen. Seit 25 Jahren Trainer und Coach für Leader und Teams, seit 30 Jahren leidenschaftlicher (Berufs-) Pilot und Kunstflieger, sowie Fluglehrer.


Weitere Blog Posts...